Kreisfloriangruppe Lüchow-Dannenberg e.V.
Sie sind hier: Startseite » Floriangruppe, was ist das?

Floriangruppe des Monats April 2017 (Bergen)

Hallo, wir sind die Floriangruppe Bergen a. d. Dumme.

Unsere Floriangruppe besteht bereits seit 15 Jahren. Einige unserer ersten Floriangruppenmitglieder sind schon seit mehreren Jahren im aktiven Dienst der Bergener Feuerwehr tätig.

Wann wir uns treffen?
Unsere Floriangruppe trifft sich jeden zweiten Dienstag außerhalb der Ferien in der Zeit von 17:30 – 18:30 Uhr. Die Termine können auch auf unserer Homepage (http://www.ff-bergen-dumme.de) in der Rubrik „Nachwuchs“ nachgelesen werden.

Was wir so machen?
Wir spielen, basteln, malen, lernen, … . Eigentlich machen wir mit unseren Betreuern fast alles was Spaß macht und mit der Feuerwehr zu tun hat. Dazu gehört natürlich Geräte- und Fahrzeugkunde, dabei ist es besonders spannend, die Geräte unseres neuen HLFs zu bestaunen. Aber auch Filme und Bilder zum Thema Brandschutz interessieren uns und werden gemeinsam angeschaut und besprochen. Wenn das Wetter gut ist, dann können wir auch draußen für die Wettbewerbe üben. Laufen, werfen, Knoten machen, spielen und toben, alles gehört dazu. Wir durften sogar schon mal mit der Jugendfeuerwehr „üben“ und konnten schauen was uns dort erwartet. Selbstverständlich haben wir uns auch schon mit der „Ersten Hilfe“ beschäftigt und fleißig für die Brandflohabnahme mit der ganzen Gruppe geübt. Schließlich möchten wir alle dieses Abzeichen tragen.
Mitte März waren wir zusammen mit der Jugendfeuerwehr auf der Gewerbeschau bei uns in Bergen vertreten. Da hatten wir alle „richtigen Dienst“ für eine bestimmte Zeit. Leider war das Wetter nicht so gut und es waren nicht so viele Kinder dort. Es war aber trotzdem sehr lustig und interessant.

Was uns am meisten Spaß macht?
Feuerwehrtechnik und natürlich SPIELEN, am liebsten Fußball oder Dreierball. Und die Zeltlager, dort haben wir immer mega viel Spaß zusammen mit den anderen Kindern (ohne Eltern ;-) ).

Wie man bei uns mitmachen kann?
Einfach zu einem unserer nächsten Dienste zu uns kommen, uns ansprechen und reinschnuppern. Oder unsere Floriangruppenwartin oder Betreuer anrufen. Die Kontaktdaten findet ihr auf unserer Homepage.