Kreisfloriangruppe Lüchow-Dannenberg e.V.
Sie sind hier: Startseite » Floriangruppe, was ist das?

Floriangruppe des Monats Dezember 2018 (Lüchow)

Die Floriangruppe Lüchow wurde im Jahr 2006 gegründet und hatte zu diesem Zeitpunkt eine maximale Mitgliederzahl von 20 Kindern. Die Floriangruppe steht Kindern im Alter von 6 bis 12Jahren offen und findet einmal im Monat an einem Samstagvormittag statt.
Derzeit haben wir 14 Kinder welche wir mit einem Team aus vier Betreuern begleiten.

Zu den Aktivitäten die wir mit den Kindern durchführen, gehören sowohl Feuerwehrspezifische Dienste wie Brandschutzerziehung und Erste Hilfe, aber auch Bastelangebote, Schwimmen und Tagesausflüge z.B. in den Heidepark oder zur Berufsfeuerwehr in Braunschweig.

Seit Gründung der Floriangruppe sind 12 Jahre vergangen und mittlerweile können wir die ersten ehemaligen Floriankinder zu aktiven Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwehr Lüchow zählen.

Die Floriangruppe ist für die Feuerwehr die erste Anlaufstelle um Nachwuchs anzuwerben und somit sind wir immer bemüht neue Kinder zu werben um ihnen den Spaß an der Feuerwehr nahezubringen.

Tobias Girschek
Floriangruppenwart