Kreisfloriangruppe Lüchow-Dannenberg e.V.
Sie sind hier: Startseite » Floriangruppe, was ist das?

Floriangruppe des Monats Februar 2017 (Gülden)

Hallo, wir sind die Floriangruppe Gülden!


Seit wann gibt es euch?

Unsere Floriangruppe gibt es bereits seit 2003. Auch wir konnten bereits einige Kinder erfolgreich auf die Jugendfeuerwehr vorbereiten, wo sie jetzt weiterhin viel Spass haben. Einige Kinder sind sogar schon Mitglieder der Einsatzabteilung.


Wann finden eure Dienste statt?

Unsere Übungsdienste finden immer am letzten Samstag im MONAT statt. Hierzu treffen wir uns um 14.00 Uhr am Gerätehaus in Gülden. Natürlich gibt es auch mal Ausnahmen. Diese gibt es dann im Dienstplan auf unserer Homepage.


Was macht ihr so?

Eigentlich machen wir alles was Spass macht. Regelmäßig beschäftigen wir uns mit unseren Fahrzeugen. Ende letzten Jahres haben wir ein nagelneues Tanklöschfahrzeug bekommen. Das hat einen großen Wassertank zum Feuerlöschen. Dann haben wir noch ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Das ist auch noch garnicht alt. Darauf sind eine hydraulische Schere und ein Spreizer. Das brauchen die Erwachsenen wenn sie zu einem Autounfall fahren müssen. Einmal im Jahr sind wir auf einem Zeltlager. Hier schlafen wir dann in großen Zelten und haben viel Spass mit den anderen Floriangruppen. Unser jährliches Highlight ist das Überraschungswochenende was unsere Betreuer für uns organisieren. Im letzten Jahr durften wir selbst ein Feuer löschen (natürlich mit den Erwachsenen zusammen). Danach waren wir auf Halloweentour und haben im Gerätehaus übernachtet. Wir bereiten uns spielerisch auf die Wettkämpfe beim Samtgemeinde- bzw. Kreisfeuerwehrtag vor.

Einmal im Jahr starten wir zusammen mit der Jugendfeuerwehr und den aktiven Kameraden in gemischten Gruppen beim Spiel ohne Grenzen im Waldbad Zernien. Hierbei lernt man auch mal die anderen Gruppen kennen.


Wie kann man bei euch mitmachen?

Das ist ganz einfach. Ihr kommt am Besten einfach zu einem unserer Übungsdienste. Wann und wo der nächste Dienst stattfindet, erfahrt ihr in unserem Dienstplan.

Dann könnt ihr euch das Ganze einfach einmal (auch mehrnals) ansehen. Wenn es euch gefällt (davon gehen wir aus) müssen wir nur noch etwas Papierkram machen und schon seid ihr dabei. – ALSO, GANZ EINFACH.


Kostet es etwas?

Einen Mitgliedsbeitrag zahlt ihr bei uns nicht, da unsere Betreuer alles ehrenamtlich machen. Bei Zeltlagern und Fahrten wird dann immer ein kleiner Betrag eingesammelt.


Kontaktdaten

Wenn ihr Fragen habt, schickt uns einfach eine Mail: FLORIANGRUPPE@ff-guelden.de

Zurück

Weiter