Kreisfloriangruppe Lüchow-Dannenberg e.V.
Sie sind hier: Startseite » Floriangruppe, was ist das?

Floriangruppe des Monats Juni 2017 (Groß Heide)

Hallo wir sind die Floriangruppe Groß Heide

Unsere Floriangruppe besteht bereits seit einigen Jahren. Ein paar unserer Kinder sind mittlerweile in den aktiven Dienst übernommen worden. Wie wir finden, ein toller Erfolg.

Wann treffen wir uns?

Alle drei Wochen treffen wir uns Samstagnachmittags zum Floriangruppendienst. Der nächste Dienst wird am 03.06.2017 um 14.30 Uhr stattfinden. Treffpunkt ist immer das Gerätehaus in Groß Heide. Bei Interesse meldet euch einfach bei uns, wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Was wir so machen?

Mit Spiel, Spaß und Spannung bringen wir den Kindern die Feuerwehr näher. Besonders viel Spaß bringt uns die gute Gemeinschaft, die sich im Laufe der Zeit zwischen den Kindern und natürlich auch den Betreuern entwickelt hat. Bei schönem Wetter gehen wir gerne Boßeln oder spielen kameradschaftlich Fußball miteinander. Außerdem üben wir auch gerne mit viel Ehrgeiz für die Wettkämpfe, bei denen die unterschiedlichsten Spiele gespielt werden.

Ganz besonders viel Interesse wird bei den Übungen mit den „großen“ Feuerwehrmännern gezeigt. Unsere aktive Einsatzabteilung unterstützt uns regelmäßig dabei den Kindern spielerisch zu zeigen wie beispielsweise ein Feuer gelöscht wird. Dabei dürfen die Kinder dann auch selbst ausprobieren mit Wasser und Schaum das Feuer zu löschen. Aber auch Atemschutzgeräte oder der Ablauf eines Einsatzes wird den Kindern gezeigt. Das größte Highlight ist und bleibt aber das Feuerwehrauto.

Auch die Teilnahme an den Wettkämpfen und dem Zeltlager darf nicht vergessen werden. Mit viel Ehrgeiz aber vor allem Spaß nehmen wir regelmäßig daran teil.

Das größte Ritual für unsere Kinder ist aber die alljährliche Halloweenparty. Diese führen wir auch mit Unterstützung der Einsatzabteilung durch. Sie bereiten für die Kinder eine spannende Nachtwanderung mit verschiedenen Spielestationen vor.

Zum Abschluss des Jahres werden im Gerätehaus Kekse gebacken, welche wir dann im Anschluss zusammen mit den Eltern verzehren und das Jahr Revue passieren lassen.

Was bereitet uns am meisten Spaß?

Die Floriangruppe bereitet im Gesamtpaket eine Menge Spaß. Besonders das spielerische Näherbringen der „großen“ Feuerwehr und die tolle Gemeinschaft sind hier zu erwähnen. Selbstverständlich aber auch das Fahren mit dem Feuerwehrauto, ab und zu auch einmal kurz mit Martinshorn.

Wie kann man bei uns mitmachen?

Haben wir dein Interesse geweckt und du möchtest auch gerne einer so tollen Gemeinschaft angehören? Kein Problem, dann komm einfach zu einer unseren nächsten Dienste und schnupper ein wenig Feuerwehrluft. Du bist jederzeit herzlich Willkommen.