Kreisfloriangruppe Lüchow-Dannenberg e.V.
Sie sind hier: Startseite » Floriangruppe, was ist das?

Floriangruppe des Monats Juni 2018 (Karwitz)

Hallo,
wir sind die Löschkids aus der Floriangruppe aus Karwitz. Unsere Gruppe besteht zur Zeit aus 14
Kindern und zwei Betreuerinnen.
Wir treffen uns im Sommer alle 14 Tage am Gerätehaus und im Winter ein mal im Monat.
Unsere Dienste gestalten wir ganz unterschiedlich. Wir beginnen das Jahr mit dem Einsammeln der
Weihnatsbäume gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr.



Es folgen weitere interessante Dienste, wie unser eigenes kleines Osterfeuer am Karfreitag mit
Spielen und Spaß bei Würstchen und Stockbrot, Müllsammeln im Dorf mit allen anderen Vereinen,
kleine Gerätekunde, Erste Hilfe, maschieren beim Kinderschützenfest, Schwimmbadbesuch und der
traditionelle Drachflugwettbewerb mit anschließendem Laternegehen. Zum Jahresabschluss findet
immer eine Weihnachtsfeier, bei der wir basteln und gemeinsam essen, statt.
Im letzten Jahr ist unser Betreuer „Franky“ Schützenkönig geworden. Wir wollten ihn überraschen
und haben uns heimlich verabredet, um ihn von Zuhause abzuholen und zum Festzelt zu begleiten.
Die Überraschung ist uns sehr gelungen. Franky war sprachlos und hat sich sehr gefreut.
Das letzte Jahr war für uns als Gruppe ziemlich erfolgreich. Beim Samtgemeindefeuerwehrtag in
Gusborn belegten wir den 5. Platz.

Uns hatte nun der Ergeitz gepackt und wir sind sowohl beim Floriangruppen-Camp in Langendorf,
als auch beim Kreisfeuerwehrtag in Küsten als Sieger vom Platz gegangen.
Leider hat sich unser Floriangruppenwart „Franky“ nach mehr als 12 Jahren als Betreuer zum
Jahresende 2017 aus unser Floriangruppe verabschiedet.
Er steht uns allerdings als neuer Ortsbrandmeister unser Gemeinde weiterhin zu jeder Zeit mit Rat
und Tat zur Seite.