Kreisfloriangruppe Lüchow-Dannenberg e.V.
Sie sind hier: Startseite » Floriangruppe, was ist das?

Floriangruppe des Monats März 2017 (Hitzacker)

Hallo, wir sind die Floriangruppe Hitzacker!


Seit wann gibt es euch?

Die Floriangruppe Hitzacker gibt es schon seit 2001. Also bereits so lange, dass einige ehemalige Floriangruppenkinder nun bereits echte Feuerwehrleute in der aktiven Einsatzabteilung sind.


Wann finden eure Dienste statt?

Wir treffen uns alle 2 Wochen (mit Ausnahme der Ferien)- immer Samstags 14-16 Uhr.
Für die aktuellen Zeiten&Termine schaut einfach einmal auf den Dienstplan unserer Homepage.


Was macht ihr so?

Als kleine Feuerwehrleute machen wir vieles von dem was unsere großen Vorbilder auch so machen- nur eben mit unserer eigenen kleinen Ausrüstung. So haben wir uns selbst Atemschutzgeräte gebaut, mit denen wir dann nachspielen können wie man sich im Einsatz bewegt, was man so sieht und hört und wie man sich da so fühlt. So wollen wir auch diesen Monat, am 18.März in die Atemschutzübungsanlage gehen und uns die Strecke, die die großen Feuerwehrleute jedes Jahr durchlaufen einmal genauer ansehen und ausprobieren. Manchmal dürfen wir auch die Ausrüstung der Aktiven mitbenutzen und z.B. einen Blick durch die Wärmebildkamera werfen.

Natürlich lieben wir Floriankinder das Wasser. Wir bewegen das Wasser je nach Jahreszeit mit Eimern, Bechern, Schwämmen und Schläuchen auf spannende und spielerische Art. Im Sommer sind wir entweder mit dem Boot auf der Elbe unterwegs oder bauen unsere Wasserrutschbahn direkt an der Feuerwehr auf. Das ist ein riesen Spaß für alle!

Jedes Jahr sind wir ausserdem mit anderen Floriangruppen zusammen ein paar Tage in einem Zeltlager unterwegs. Neben dem gemeinschaftlichen spielen, essen, schlafen haben wir zudem eine aufregende Nachtwanderung und gemütliche Abende am Lagerfeuer im Programm.


Wie kann man bei euch mitmachen?

Ganz einfach- kommt an einem der Übungsdienste vorbei und macht gleich mit. Wann und wo der nächste Dienst stattfindet, steht im Dienstplan auf unserer Homepage.
Wir freuen uns auf euch!

Eure Floriangruppe Hitzacker