Kreisfloriangruppe Lüchow-Dannenberg e.V.
Sie sind hier: Startseite » Floriangruppe, was ist das?

Floriangruppe des Monats Mai 2017 (Vasenthien)

Hallo, wir sind die Floriangruppe Vasenthien

und feiern in diesem Jahr unseren 10. Geburtstag!
Wir sind in der Gemeinde Trebel die einzige Floriangruppe und weil die Kinder so viel Spaß bei uns haben, haben wir im letzten Jahr sogar eine Jugendfeuerwehr gegründet und versuchen nun, Hand in Hand zusammen zu arbeiten.

Du möchtest wissen, wann wir uns treffen?

Das ist ganz einfach: Wir üben in der Regel alle zwei Wochen samstags von 10-12 Uhr und treffen uns dafür immer am Gerätehaus in Vasenthien. In den Ferien finden eigentlich keine Übungsdienste statt; sollte aber das Zeltlager in die Zeit fallen, nehmen wir uns natürlich trotzdem die Zeit und machen mit! J

Was macht ihr so?

Unsere Übungsdienste sehen immer anders aus. Momentan trainieren wir für den Floriangruppenwettkampf auf der Übungsbahn bei uns im Dorf oder wir üben den Staffellauf, der auch mit zum Wettkampf gehört.
An oberster Stelle steht bei uns aber immer der Spaß! Im Sommer bleibt meistens kein Kind trocken, denn wir spielen super gern mit Wasser oder erkunden unser Dorf in einer Rallye.
Wenn das Wetter mal nicht so gut ist, dann basteln unsere Betreuer mit uns oder wir üben Knoten. Natürlich gehört es auch dazu, dass wir uns damit beschäftigen, was wir machen müssen, wenn mal etwas passieren sollte. Wir alle sollten uns zumindest bisschen damit auskennen und die größeren Kinder brauchen ihr Wissen dann sogar für die Brandflohprüfung. Dort können wir ein richtiges Kinderfeuerwehrabzeichen erwerben!
Manchmal bekommen wir auch Besuch von unserem Gerätewart, der uns das Feuerwehrauto und die ganzen Geräte, die auf dem Fahrzeug sind, zeigt.
Die Übungsdienste im Winter verbringen wir seit einigen Jahren immer in der Sporthalle und vertreiben uns mit Spielen und Übungen die Zeit.

Jedes Jahr fahren wir auch einmal weg oder machen etwas Besonderes. Letztes Jahr waren wir zum Beispiel Kegeln aber wir haben auch schon einen Pizza- und Filmabend mit Nachtwanderung und Übernachtung im Feuerwehrhaus, eine Fahrradtour oder ein großes Keksebacken gemacht. Im Sommer wollen wir dann unseren Geburtstag feiern und natürlich nehmen wir auch in diesem Jahr wieder am Zeltlager teil und schlafen dann drei Tage gemeinsam im großen Feuerwehrzelt.

Wie kann ich bei euch mitmachen?

Wenn du bei uns mitmachen möchtest, dann kannst du dich bei unserem Floriangruppenwart oder einem Betreuer melden. Noch einfacher: Du kommst ganz einfach zu einem der Übungstermine und kannst gleich mitmachen! Wann wir uns treffen, steht auf unserem Dienstplan, den wir für alle Interessierten bei uns im Feuerwehrhaus ausgehängt haben. Wir freuen uns auf dich!