Kreisfloriangruppe Lüchow-Dannenberg e.V.
Sie sind hier: Startseite » Floriangruppe, was ist das?

Floriangruppe des Monats Mai 2018 (Splietau)

Hallo, wir sind die Floriangruppe Splietau.

Unsere Floriangruppe wurde im Jahr 2001 gegründet.

Zurzeit besteht sie aus 15 Kindern im Alter von 5 – 11 Jahren, die alle aus den umliegenden Dörfern und Splietau selbst kommen. Außerdem gibt es zwei Betreuer und drei Betreuerinnen.

Wir treffen uns alle drei Wochen samstags von 10 – 11:30 Uhr am Gerätehaus.

Diese Treffen sind abwechslungsreich gestaltet.

Zum Beispiel lernen wir mit den Kinder etwas über Geräte- und Fahrzeugkunde, Brandschutzerziehung und üben Erste-Hilfe-Maßnahmen. Außerdem machen wir Umwelt-Tage, an denen wir gemeinsam Müll sammeln und letztes Jahr im Herbst haben wir Blumenzwiebeln an den Straßenschildern und den Grünflächen im Dorf gepflanzt.



Neben den feuerwehrtechnischen Dingen, die wir lernen, steht aber absolut der Spaß im Vordergrund.

Faschings-, Sommer- und Weihnachtsfeste werden gefeiert, Bastelaktionen in der Oster-, Laternen- und Weihnachtszeit werden veranstaltet und Wasser- und Ballspiele werden gespielt sooft das Wetter es zulässt.

Hin und wieder lassen wir uns noch etwas ganz Besonderes einfallen. Letztes Jahr war es ein Ausflug in den Serengeti-Park.

Hinzu kommt unsere regelmäßige Teilnahme an den Wettkämpfen beim
Samtgemeinde- und Kreisfeuerwehrtag und das jährliche Zeltlager. Hier haben die Kinder besonders viel Spaß und können viele tolle Sachen erleben.



Über neue Kinder, die einfach mal vorbei schauen oder gleich mitmachen wollen, freuen wir uns immer sehr. Schaut doch einfach mal bei uns vorbei.