Kreisfloriangruppe Lüchow-Dannenberg e.V.
Sie sind hier: Startseite » Floriangruppe, was ist das?

Floriangruppe des Monats Oktober 2017 (Gorleben)



Hallo, wir sind die Floriangruppe Gorleben!

Gorleben liegt in der Samtgemeinde Gartow und hier gibt es nur eine Floriangruppe, also uns. In unserer Gruppe sind Kinder aus den Dörfern Gartow, Kapern, Pevestorf, Nienwalde und natürlich auch aus Gorleben. Da wir in unserer Samtgemeinde alleine sind, machen wir bei der Samtgemeinde Wendland (Lüchow) mit, dass klappt auch super. Unsere Floriangruppe besteht derzeit aus 20 Mädchen und Jungen die regelmäßig am Dienst teilnehmen. Wir freuen uns sehr über unsere neuen Uniformen und das unsere Gruppe so groß ist, denn dadurch können wir oft mit zwei Gruppen starten.

Seit wann gibt es euch?

Unsere Floriangruppe ist im letzten Monat 10 Jahre alt geworden. Das Gründungsdatum ist der 08.09.2007, da waren wir 14 Kids. Zu unserem Geburtstag hatten wir mehrere andere Floriangruppen eingeladen um mit ihnen einen Orientierungsmarsch mit Spiel ohne Grenzen zu absolvieren. Schön war, dass bei unserer Jubiläumsfeier ehemalige Floriangruppen „Kinder“ mittlerweile Erwachsene mitgeholfen haben.

Wann finden eure Dienste statt?

Unsere Dienste finden alle 14 Tage am Freitag von 16-18 Uhr am Gerätehaus in Gorleben statt. Die genauen Termine könnt Ihr auf unserer Homepage oder am Gerätehaus im Infokasten nachlesen.

Was macht ihr so?

Wir beschäftigen uns natürlich mit allen Dingen die es in der Feuerwehr zu erkunden gibt. Wasserspiele und mit den Feuerwehrautos fahren mögen wir sehr gerne. Dazu gehört selbstverständlich auch Brandschutzerziehung, Erste Hilfe und Teamwork. Wir üben für die Brandflohabnahme und für Wettkämpfe, manchmal wollen wir auch einfach nur toben und spielen, denn direkt am Gerätehaus ist der Spielplatz. (Ach übrigens Wettkämpfe hat nichts damit zu tun, dass man gegeneinander kämpfen muss, also es wird sich nicht gehauen oder so. Es werden Spiele gegeneinander gespielt). Wir fahren auch mal Eis essen, grillen oder auch ins Kino. Wir nehmen auch am Zeltlager teil und lernen da die anderen Floriangruppen kennen. Im Herbst / Winter malen und basteln wir bei schlechtem Wetter. Die gebastelten Laternen können wir dann super beim Laternenumzug benutzen. Wie bei den Erwachsenen immer zu hören ist „Weihnachtsfeier“ die machen wir natürlich auch. Alles nach dem Motto: Einer für alle, alle für einen. Als oberstes Gebot: bei allem SPANNUNG, SPASS und SPIEL.

Wie kann man bei euch mitmachen?

Eigentlich ist es gar nicht so schwer, wenn ihr zwischen 6 und 10 Jahre alt seid, seht nach wann wir Dienst haben und kommt vorbei oder schreibt uns eine Mail, dann lernt ihr unsere Floriangruppenwarte Anna und Gorden kennen und die besprechen den Rest mit euren Eltern, wenn ihr mitmachen wollt.

Kostet es etwas?


Das Mitmachen in der Floriangruppe kostet nichts, sollten wir eine größere Fahrt machen, wie zum Beispiel ins Zeltlager, dann wird ein kleiner Betrag eingesammelt für Essen und Trinken.

Eure Floriangruppe Gorleben



Kontaktdaten
Ihr könnt uns gerne eine Mail schicken unter: floriangruppegorleben@gmail.com
Schaut beim Dienst vorbei oder auf unsere Homepage: www.feuerwehr-gorleben.de/Floriangruppe/